›MALEREI UND LOCAL WORKS‹

›Malerie und Local Works‹ – Bilder von Peter Langguth in der LAUDA FabrikGalerie

Die erste LAUDA FabrikGalerie im Jahr 2020 startet am 5. Februar 2020 um 17 Uhr mit einer neuen Ausstellung in der Reihe ›Art After Work‹. Ausgestellt werden die Werke des Künstlers Peter Langguth. Bis zum 27. März 2020 können Besucher die Bilder nach Anmeldung (E-Mail: info@lauda.de, Telefon: 09343 503-0) erleben. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr.

Peter Langguth, der erste Künstler, der im Jahr 2020 seine Werke in der LAUDA FabrikGalerie ausstellt, ist gebürtiger Pforzheimer. Er studierte fünf Jahre an der Kunstakademie Karlsruhe – bei Künstlern wie Prof. Georg Baselitz oder Prof. Michael Sandle. Danach folgten Auslandsaufenthalte, in St. Just, Cornwall und als Gastdozent an der Universität Brighton in England, in Australien und Neuseeland, sowie Studienreisen nach Bali, Israel und Katalonien. In den Neunzigerjahren zog es den Künstler nach Ontario, Toronto, Brooklyn und New York City. Derzeit lebt und arbeitet Peter Langguth in Mosbach und Cuxhaven. Seine Ausstellungen sind international, er präsentiert seine Werke bereits seit den frühen Achtzigern in Deutschland, England, Frankreich, Italien oder den USA – 1996 beispielsweise in der Galerie des Deutschen Generalkonsulats in New York City. Seit 2002 zeigt Peter Langguth seine Werke vorwiegend in Deutschland.

Zwei Aspekte seines Schaffens zeigt der internationale Künstler Peter Langguth in der LAUDA FabrikGalerie. Da sind zum einen seine Gemälde. Die bildgewaltigen Werke bewegen sich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, sie ziehen den Betrachter mit ihrer Vielschichtigkeit und leuchtendem Farbenspiel in ihren Bann. Er verarbeitet darin die Landschaftseindrücke aus den Ländern, in denen er gelebt und die er bereist hat. »Traumlandschaften« nennt er viele dieser Gemälde.

Ihnen zur Seite stehen die ›Local Works‹, eine Werkreihe, die Fotografie, Malerei und digitale Bildbearbeitung miteinander kombiniert. Peter Langguth nutzt diese Arbeitsvorgänge solange, bis er das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Die so erschaffenen Werke, in der Regel handkolorierte Drucke, zeigen eine »originelle und reichhaltige Auswahl an Impressionen und Interpretationen« von so unterschiedlichen Städten wie Dresden, Mosbach, New York, Berlin, Hamburg, Nassau, Berlin oder Cuxhaven.

Ein weiterer, wesentlicher Bestandteil der künstlerischen Arbeit von Peter Langguth ist seine Musik. Im Laufe der Jahrzehnte sind etliche Titel entstanden es sind Lieder über die Liebe und das Leben, kurzweilig und besinnlich, mit einem Hauch Blues, Jazz und Rock.

Login

PartnerNet

Information gets more and more important for successful sales and service processes. With LAUDA PartnerNet we offer you a tool which will help you to find very fast the data you need serving your customers.

UserClub

24 Monate Garantie innerhalb Deutschlands, und viele weitere Vorteile. Davon profitieren Sie als Mitglied im LAUDA UserClub.